15. August 2022

Digitale Lösung? Am liebsten eine für die ganze Branche

Roland Kiener von immoschwab im Interview

Aandarta richtet die AbaImmo-Software auf die Bedürfnisse von Baugenossenschaften, Immobilienanleger:innen und Immobilientreuhänder:innen aus – als integrierte Gesamtlösung. Das Unternehmen verfolgt dabei das Ziel der Best-Practice-Lösung. Wir haben Roland Kiener von immoschwab im Interview gefragt, wie sich der Workflow innerhalb des Schweizer Immobilientreuhands veränderte und welche Vorteile ihnen AbaImmo als integrierte, automatisierte Lösung brachte.

Herr Kiener, wie nutzen Sie AbaImmo?
Wir nutzen AbaImmo täglich für die administrative, technische und buchhalterische Verwaltung unserer Liegenschaftsmandate (Stockwerkeigentum und Mietliegenschaften).

Welche Vorteile bringt Ihnen die Abwicklung mit AbaImmo im Alltag?
Die Daten sind jederzeit überall verfügbar und aktuell, das ist wichtig in einer sich immer weiter digitalisierenden Branche. Auch für unsere Mitarbeitenden ist der universelle und standortunabhängige Zugang von zentraler Bedeutung.

Warum sind Sie als Immobilientreuhänder auf AbaImmo umgestiegen?
Der Auslöser war der Verkauf der bisherigen Software Rimo an einen Mitbewerber und den damit verbundenen Abgang sämtlicher bisheriger Mitarbeiter:innen. Die Wahl von Abacus lag auf der Hand, weil wir zu diesem Zeitpunkt die Firmenbuchhaltung bereits damit betrieben. So kommt alles aus einer Hand, ohne Insellösungen, das war uns wichtig

Wie stark digital ist Ihr Geschäft?
Aktuell sind wir laufend am Digitalisieren. Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben könnten, werden sicher noch zu wenig ausgeschöpft. Wir arbeiten aber laufend daran, völlig digital und automatisiert zu funktionieren – vor allem beim Erfassen der Daten im Hinblick auf die Einführung eines Immobilienportals.

Wie haben Sie während und nach der Systemumstellung zurechtgefunden?
Die Umstellung bereitete uns keine grösseren Probleme. Wir fanden uns schnell in der neuen, intuitiven Maske von AbaImmo zurecht.

Was ist heute Ihr grösster Nutzen?
Die Verfügbarkeit der Daten und damit verbundene weitere Verarbeitung (Serienbriefe, Kapitalausweise, Abrechnungen, Wohnungsübergabeprotokolle) ist für uns ein grosses Plus, das AbaImmo zuverlässig bietet.

Haben Sie schon eine Stockwerkeigentümerversammlung digital durchgeführt?
Nein, bisher haben wir damit noch keine Erfahrungen gemacht. Vorstellbar ist dies für mich vor allem bei Versammlungen, an denen ausschliesslich ordentliche Traktanden behandelt werden. Dann macht es durchaus Sinn. Für komplexere Geschäfte ist die physische Zusammenkunft für uns zielführender. Verwalten ist für mich Vertrauenssache. Diese lässt sich mit persönlichen Kontakten eher erfolgreich abwickeln.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit Aandarta?
Aandarta richtet sich klar nach den Bedürfnissen von Immobilienverwaltungen. Und wir begegnen uns auf Augenhöhe. Man merkt, dass auch hier kompetente Branchenspezialist:innen sitzen, die die Branche verstehen. Oder anders ausgedrückt: Aandarta kommt aus der Branche und arbeitet für die Branche. Das ist nicht selbstverständlich.

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