13. November 2024
Über den Dächern Zürichs
Unser Herbstanlass 2024
Eine Genossenschaft verfolgt ein Ziel: kostengünstigen Wohnraum für ihre Mitglieder anzubieten. Viele Genossenschaften sind aktuell im Umbruch. In ihrem Portfolio gibt es viele in die Jahre gekommene Immobilien, die heutigen Wohnstandards nicht mehr gerecht werden. Diese müssen kernsaniert oder sukzessive durch Neubauten ersetzt werden. Dabei ruft es nach digitalen Lösungen, die vor allem Baugenossenschaften bei sämtlichen Management-Tasks operativ unterstützen und Workflows in Genossenschaften digitalisieren und damit nachhaltig vereinfachen.
Genossenschafter:innen sind Mieter:innen und mit ihrem Anteilkapital zugleich auch Miteigentümer:innen der Genossenschaft – damit haben sie mehr Rechte als „normale“ Mieter:innen. Ihnen wird bei Abbruch der Wohnimmobilie nicht einfach gekündigt, sie bekommen Ersatzangebote gestellt. Dabei müssen Genossenschaften Belegungsvorschriften einhalten. Die Anzahl der Personen, die eine Wohnung bewohnen dürfen, ist in den Statuten geregelt. Ausserdem müssen Einkommens- und Vermögensverhältnisse berücksichtigt werden. All diese Informationen werden bestenfalls digital geführt und ausgewertet – das ist effizient und wirtschaftlich. Das Zusammenleben innerhalb von Genossenschaftssiedlungen hat einen hohen Stellenwert, Mitwirkung an gemeinschaftlichen Aktivitäten ist von grosser Bedeutung. Dafür werden oft Arbeitsgruppen und Siedlungskommissionen geführt. Diese Personengruppen müssen bewirtschaftet und laufend aktiv informiert werden.
EINE BRANCHE IM DIGITALEN UMBRUCH
Aktuell sind bei vielen Genossenschaften noch unterschiedlichste Tools und Insellösungen im Einsatz. Die Interessentenverwaltung und das Belegungsmanagement erfolgen in individuellen Excel-Files. Dokumente werden in einem DMS-System verwaltet und für die Verwaltung der Immobilien sowie Genossenschafter:innen wird zusätzlich ein weiteres Programm eingesetzt. Es gibt also selten eine ganzheitliche Lösung, in der alle Prozesse digital zusammenlaufen. Mit der integrierten Lösung für Baugenossenschaften von Aandarta können praktisch sämtliche digitale Prozesse mit einer Software-Lösung abgedeckt werden. Aandarta liefert so individuell anpassbare Lösungen, die vor allem im Bereich der administrativen und technischen Immobilienbewirtschaftung gefordert werden.
DIE DIGITALE LÖSUNG FÜR BAUGENOSSENSCHAFTEN
Aandarta bietet mit seinem integrierten CRM ein zentrales Tool für die Betreuung von Anspruchsgruppen. Es können Gruppierungen und Aktivitäten geführt und der Zugriff auf sensitive Daten kann jederzeit eingeschränkt werden. Das spezifische AbaImmo Genossenschaftsmodul wurde auf Initiative von Aandarta in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Genossenschaften entwickelt und durch die Abacus Research AG in einer zweijährigen Entwicklungszeit umgesetzt. Mit diesem entwickelten Modul können Kontoarten für Anteilschein- und Depositenkonten geführt werden. Für die unterschiedlichen Arten von Genossenschafter:innen werden dazu individuelle Verzinsungsvereinbarungen abgewickelt. Die einzelnen Konten sind direkt mit den Konten der Mieter:innen verknüpft, so werden Guthaben und Rechnungen automatisch gebucht. Daneben bietet die AbaImmo-Lösung umfangreiche Reporting-Werkzeuge, mit denen Auswertungen über alle Daten erstellt werden können. Und ist für kundenspezifische Anforderungen weitgehend individualisierbar.
EIN KOMPETENTER PARTNER AUS DER BRANCHE
Aandarta beschäftigt über 20 Spezialist:innen aus der Immobilienbranche und betreut Genossenschaften mit einem eigenen Kompetenzteam – im engem Austausch mit der Branche. Dank der integrierten Software entwickeln wir laufend individuelle Lösungen, die in der Praxis perfekt funktionieren. Anforderungen werden frühzeitig erkannt und unsere Lösungen direkt umgesetzt. So wurde zum Beispiel eine individuelle Lösung für die gestaffelte Verzinsung von Depositenkonten entwickelt. AbaImmo bietet eine integrierte ERP-Lösung, die Nutzer:innen über die Bewirtschaftungsprozesse hinaus die gesamte Produktpalette von Abacus verfügbar macht. Bei Baugenossenschaften sind dies neben den Basis-Applikationen mit dem Genossenschaftsmodul die Projektabrechnungs-Software und die dazugehörige Anlagenbuchhaltung.
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